13. Juli 2025

Sportfreundliche Schule

„Sportfreundliche Schule“ sind Schulen, die sich zu einer Gesundheitsförderung durch Sport und gesunde Ernährung bekennen. Sie zeichnen sich durch vielfältige Angebote in Sport, Bewegung und gesunder Ernährung für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstige an Schule Tätigen aus.

„Sportfreundliche Schule“ nehmen Sport und Gesundheit in ihr Schulprogramm auf und fördern mit vielfältigen Bewegungsangeboten und Ermunterung zu gesunder Ernährung die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie aller anderen an Schule tätigen Personen.

Bereits im Jahre 2015 wurde die Grundschule Neustadt erstmalig vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung als “sportfreundliche Schule” ausgezeichnet. In den Jahren 2021 sowie 2025 folgte die offizielle Nachzertifizierung aufgrund der andauernden Bemühungen im Bereich Sport und gesunde Ernährung.

Neben der andauernden Durchführung des Klasse 2000-Projektes legen wir im Unterrichtsalltag viel Wert auf aktive Bewegungspausen, um die Kinder bestmöglich bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus erhalten all unsere dritten Klassen ein komplettes Schulhalbjahr lang Schwimmunterricht im Celler Badeland. Zudem gibt es während unserer jährlichen Projektwoche, die gesunde Ernährung und Sport in den Fokus rückt, auch immer ein Schwimmprojekt. So ermöglichen wir den Kindern, ein Schwimmabzeichen nachzuholen, sollten sie es im Schwimmunterricht noch nicht geschafft haben.
Doch auch Turniere sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags. Neben unserem jährlichen Völkerballturnier führen wir abwechselnd Bundesjugendspiele oder eine Sommerolympiade druch und messen uns mit anderen Celler Grundschulen bei Fußballturnieren.